LK Mathematik M21 1996/98 – Zwei Jahre anspruchsvolle Mathematik

 
Als ich vor zwei Jahren diesen Kurs mit 19 Schülerinnen und Schülern übernahm, war mir klar, daß auf mich viel Arbeit zukommen würde. So bedeutete eine Klausur – durchschnittlich wurden von jedem Teilnehmer etwa 3 Doppelbögen abgegeben – die Korrektur von ca. 230 Seiten. Andererseits muß eine vergleichsweise große Kursstärke sicherlich als Indiz für ein hohes Maß an Vertrauen gegenüber dem Kursleiter gewertet werden.
Daß es mir in den vergangenen beiden Jahren viel Spaß im LK Mathematik gemacht hat, lag an mancherlei Gründen:
Zunächst erscheint es ganz einfach wichtig, nach der "Grundlagenforschung" in Unter- und Mittelstufe von Zeit zu Zeit den "Gipfel der Gymnasialmathematik" zu erklimmen. Und die Leistungen, die dabei vom Großteil des Kurses erbracht wurden, können sich wirklich sehen lassen:
Der Unterricht war durch kritische aber auch äußerst konstruktive Beiträge bestimmt. Bemerkenswert souverän vorgetragene Referate waren durchaus Beweis für pädagogisches Geschick. Schließlich dürfen die beiden mit großem Aufwand und Engagement verfaßten Facharbeiten als Nachweis für selbständige wissenschaftliche Arbeit gelten.
Nicht zuletzt ist die Einsatzbereitschaft des Kurses hervorzuheben:
Fast ausnahmslos nahmen alle mein Angebot wahr, den Unterichtsausfall im letzten Kurshalbjahr (Faschingstage, Meningitis, Deutschklausur) in zehn Zusatzstunden wieder hereinzuholen.

Egon Weiszer